Hallo, mein Name ist Bernd Remus.

Seit 2004 leite ich den Naturkindergarten Tostedt e.V. Die Erzieherausbildung absolvierte ich in Hamburg (1991 – 1994), wo ich anschließend 10 Jahre als Erzieher in einem Eimsbüttler Kindergarten tätig war. Der Stadt und des Pendelns überdrüssig, stellte ich mich der Herausforderung des tiefen, dunklen Waldes. Das Besondere an dieser Arbeit ist, in einem schon lange Jahre zusammen arbeitenden, tollem Team, gemeinsam mit den motivierten Eltern, das Heranwachsen der Kinder zu begleiten.

Durch den ganzjährigen Aufenthalt im Wald erleben die Kinder ein tägliches Naturerlebnis. Sie erfahren die wechselnden Jahreszeiten hautnah und entwickeln so ein prägendes Naturverständnis.

Gemeinsam die Natur entdecken, erkunden, erleben!

Mein Name ist Nicole Rössner und ich habe im August 2021 eine Stelle als Nachfolgerin von Manya Gleißenberg bei den „Waldhüpfern“ im Naturkindergarten Tostedt e.V. in Langeloh übernommen.
Vor mehr als 15 Jahren habe ich Manya und Bernd auf den niedersächsischen jährlichen Treffen der Waldkindergärten kennengelernt. Aus diesem großen Treffen hatte sich damals die kleine Regionalgruppe Nord gegründet, die bis heute besteht und mehrmals im Jahr einen wertvollen Austausch zu verschiedenen Fragen und Themen rund um die Arbeit in einem Natur-oder Waldkindergarten pflegt.
Auch in dieser Arbeitsgruppe bestand über mehrere Jahre ein regelmäßiger Kontakt zu einander.

Meine schulische Ausbildung zur Erzieherin war von 1992 -1995 an der FSP in Hamburg Altona.
Witziger Weise überschnitten sich die Ausbildungszeiträume von Bernd und mir, aber zum damaligen Zeitpunkt kannten wir uns noch nicht.
Direkt nach meiner pädagogischen Ausbildung zur Erzieherin habe ich knapp zwei Jahre lang für den Jugendhof Estetal e.V. in Buxtehude gearbeitet und in einem kleinen Team gemeinsam Jugendliche und Heranwachsende in einer Jugendwohngruppe betreut.
Zwischen den Jahren 1997 und 1999 habe ich mich entschlossen ergänzend zu meiner Erzieherausbildung und bis dato gesammelter Berufspraxis, noch einmal in handwerkliche Berufe reinzuschnuppern. Dafür erhielt ich die Gelegenheit in einer Modellbauwerkstatt für Architektur in Hamburg und bei einer kleinen Möbeltischlerei.

Im Jahr 2000 wurde mein Sohn Leon geboren.

Meine Arbeit als Erzieherin und pädagogische Leitung in einem Waldkindergarten begann 2002 bei den Waldlingen in Bendestorf / Harmstorf.
Meine damalige Kollegin und ich haben in diesem Waldkindergarten, der von einer kleinen Gruppe engagierter „Gründungsmütter“ ins Leben gerufen wurde, von der 1. Stunde an viele Jahre erfolgreich zusammengearbeitet unter der Trägerschaft der beiden Gemeinden Bendestorf und Harmstorf.

Im Jahr 2014 wechselte ich von meiner Arbeit bei den „Waldlingen“ auf eine Stelle zu den damals sogenannten „Wilden Hühnern“ im Bauernhofkindergarten Wilkenshoff e.V. in Hollenstedt Ochtmannsbruch. Mit großem Interesse und viel Motivation widmete ich mich meinen neuen Aufgaben im Gruppendienst und als Leitung in einem kleinen Elternverein auf einem Bauernhof.
Wieder erlebte ich unglaublich spannende und tolle Jahre in einem Kreis mit vielen Kindern, tollen Kollegen, sehr engagierten Vorstands-Eltern, Vereinsmitgliedern und Mitstreitern des Bauernhofkindergartens und sammelte noch einmal ganz neue Erfahrungen in der naturpädagogischen Arbeit mit Kindern im Kontext mit Landwirtschaft und Tieren.
Eine kraftanstrengende und besondere Herausforderung bedeutete der umfangreiche Erweiterungsprozess dieser Einrichtung, indem eine altersgemischte Gruppe und eine Krippengruppe im Jahr 2018 dazu kam und der frühere Elternverein sich weiterentwickelte zu einer anderen Trägerform als heutige gemeinnützige Unternehmensgesellschaft.
Im Sommer 2020 verabschiedete ich mich von meinen Kolleginnen im Bauernhofkindergarten, um mir nach den vielen Jahren als Erzieherin mit Leitungsposition eine kleine „Auszeit“ in meinem Beruf zu gönnen und arbeitete ein Jahr lang in einem regionalen Biomarkt.
Dann erfuhr ich von der freiwerdenden Stelle bei den Waldhüpfern…

Schon als junger Mensch bin ich viel draußen im Wald gewesen und mein Elternhaus steht in der direkten Nachbarschaft zu einem Bauernhof. Ich bin mir sicher, dass meine Liebe zur Natur und zu Tieren in meiner Kindheit entstanden und gewachsen ist.
Ich finde es ganz wunderbar mit Kindern in die Natur zu gehen und empfinde diesen großartigen, lebendigen Lebensraum als eine unglaublich vielfältige Umgebung in der jeder Mensch, obgleich klein oder groß, wohltuende Zeit / Auszeit erfahren kann.
Mit Kindern im Wald die vier Jahreszeiten zu erleben und dabei authentische Naturerfahrungen zu sammeln macht mir sehr viel Freude und Spaß.

Ich heiße: Barbara Bargmann
Geboren: 09.05.1962
Ich wohne in: Schneverdingen
Meine Hobbies: Garten, Lesen, Reisen, Sport

Ich arbeite nun seid drei Jahren im Naturkindergarten Tostedt. Ich selbst halte mich sehr viel und gerne in der Natur auf. Aus diesem Grund bereitetmir gerade die Arbeit mit den Kindern im Wald viel Freude. Das gemeinsame voneinander Lernen und Ausprobieren in der Natur empfinde ichals besonders wichtig. Zu meinen Tätigkeiten im Waldkindergarten gehören, dass Basteln mit den Kindern, das Arbeiten in der Waldwerkstatt, das gemeinsame Abenteuer erleben undentdecken und noch vieles mehr.